Liebe Schaephuysener Landfrauen.

Man muss am Anfang des Jahres gar nicht viel tun,

einfach nur das Neue zulassen.

23. Januar 2023 - Jahreshauptversammlung

Liebe Landfrauen !                                                                                                                      Schaephuysen 06.01.2023

Wir freuen uns,euch am Jahresanfang zu unserer Jahreshauptversammlung am Montag den 23.Januar 2023 um 17.00 Uhr  " Zur Linde" einzuladen.

 

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

TOP 1  Begrüßung

TOP 2  Rückblick auf das Jahr 2022

TOP 3  Kassenbericht

TOP 4  Wahl einer Kassenprüferin

TOP 5  Wahl des Vorstands ( Vorsitzende,Stellvertreterin,Kassiererin,Schriftführerin,Beisitzerinnen)

TOP 6  Info zur Beitragserhöhung ab 2024

TOP 7  Vorschau auf Aktivitäten ab 2024

TOP 8  Verschiedenes

Als kleines Dankeschön für eure Einsätze im letzten Jahr möchten wir euch ganz herzlich zu allen Getränken an dem Abend einladen. Um das Ganze gemütlich abzurunden, besteht die Möglickeit, eine Kleinigkeit zu essen.       Wir haben eine Auswahl querbeet getroffen  und hoffen, es ist für alle etwas dabei.

 

Euer Vorstand:  Elke Steffi, Sabine, Birgit, Gertrud und Gabi

 

 

15. Februar 2023 - Kaffeetrinken 65+   "  Karneval "

Wir starten in die Karnevalszeit. Es ist kein Muss, aber ihr dürft-wenn ihr möchtet-gerne ein bisschen bunt zum Kaffee kommen. Wir beginnen um 15.00 Uhr im Pfarrheim, das Ende ist wie immer offen. Lasst euch überraschen! Bitte meldet euch telefonisch bei Steffi  bis zum 08.02.2023

27. Februar 2023 - Infoveranstaltung der Polizei - Fälle von Trickbetrügereien

Selbst bei uns in Schaephuysen haben wir schon von Betrugsversuchen gehört. Die Fälle an der Haustür, am Telefon oder per Internet reißen nicht ab. Die Präventionsabteilung der Kreispolizei Kleve möchten an diesem Nachmittag auf die Maschen der Trickbetrüger hinweisen und Ratschläge weitergeben, wie man sich in solchen Fällen verhalten soll. Kosten hierfür entstehen uns nicht.

Wir treffen uns um 16.00 Uhr im Restaurant " Zur Linde " bei Richard. Der Vortrag dauert ca. 1,5 Stunden, anschließend können wir uns noch austauschen. Wer mag, kann noch eine Kleinigkeit essen und den Abend so gemütlich ausklingen lassen. Gerne können auch Nicht-Landfrauen dabei sein. Anmeldungen bis zum 15.03.23

16. April 2023 - Naturmarkt

An diesem Sonntag findet wieder der Naturmarkt von 11.00-18.00 Uhr statt.Wir möchten noch einmal die Gelegenheit nutzen, uns als Landfrauen dort zu präsentieren. Die Kinder können den Kartoffeldruck und die Erwachsenen den Blaudruck ausprobieren. Dazu benötigen wir eure Hilfe.Wer hat Zeit und Lust, uns an dem Tag für ca. 2 Stunden zu unterstützen? Meldet euch einfach bis zum 03.04.2023 bei Birgit Schüren unter Tel. 9804445.

10. Mai 2023 - Kaffeetrinken 65+

Wir laden euch zum gemütlichen Kaffeetrinken um 15.00 Uhr ins Pfarrheim ein. Wer mag und hat, kann zu diesem Nachmittag eine Sammeltasse mit einer kleinen Geschichte mitbringen und aus früheren Zeiten erzählen. Gerne könnt ihr euch bis zum 02.05.2023 bei Steffi Birnbaum anmelden unter Tel. 290727

24. Mai 2023 -Fahrradtour

Unsere diesjährige Fahrradtour startet um 14.00 Uhr an der Schaephuysener Kirche. Wir haben uns zwei Ziele ausgesucht: als erstes fahren wir zu den Erdbeerfeldern von Bloemersheim. Dort wird uns Jacqueline Huhndorf, die heute den Betrieb zusammen mit Bernd Fruhen leitet, einige Infos über die süße Frucht geben.

Als zweites steuern wir in Niep den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Bonsels an, der auf einer  5 ha großen Fläche ca. 4.000 Paulownia-Bäume angepflanzt hat.Ziel ist die Erforschung und Nutzung von nachhaltigen Rohstoffen aus lokalen Quellen zur Reduktion und Vermeidung von CO2. Hanna Bonsels wird uns einiges über deren Vorhaben erzählen.

Wir werden bei dieser Tour natürlich auch Zeit finden etwas zu schlemmen.

Wir bitten euch um eine verbindliche Anmeldung und 5.00 € Verpflegungsgeld.

Anmeldungen nehmen bis zum 15.05 Elke Benger oder Birgit Schüren gerne entgegen.

31.07. - Kaffeetrinken 65+

Unser Kafffeetrinken mal etwas anders: wie bereits angedeutet, planen wir das Kaffeetrinken im

St.Töniser Obsthof in Tönisvorst. Vor Ort zahlt jeder selber, was er verzehrt.Wir haben die Möglichkeit,drinnen oder draußen zu sitzen, daher findet unser Ausflug bei jedem Wetter statt.

Wir treffen uns um 14.30 Uhr am Pfarrheim, bilden Fahrgruppen und wer mag, wird auf dem Rückweg direkt nach Hause gebracht. Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 24.07.23 bei Elke Benger.

12. August 2023 - Paddeln auf der Niers

Eine kleine Truppe hat sich für diese Aktion schon gefunden. Es besteht immer noch die Möglichkeit mitzupaddeln.Jetzt gibt es genaue Pläne : wir starten in Wachtendonk mit geliehenen Fahrrädern und fahren bis Grefrath (ca.1 Stunde),wo wir in die Boote steigen.Anschließend paddeln wir in ca.2,5 Stunden zurück nach Wachtendonk.Je nach Anmeldungen mixen wir zwischen Schlauchboot und Kajak.Die  Kosten für diese beiden Aktionen belaufen sich auf ca.27.-Euro.Starten möchten wir um 13.00 Uhr an der Kirche und wenn alles nach Plan läuft, werden wir gegen 18,30Uhr wieder in Schaephuysen sein. Den Tag möchten wir dann bei Birgit Schüren im Garten in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Es gibt was Leckeres zu trinken und jeder entscheidet, ob er noch eine Pizza essen möchte.Da wir die Boote jetzt fest buchen müssen,benötigen wir eine kurzfristige verbindliche Anmeldung von euch bei Steffi Birnbaum,Tel.290727 bis 21.06.23.

26. September 2023 - Saftkellerei van Nahmen

Die Betriebsbesichtigung bei van Nahmen startet um 14.30h in Hamminkeln.Die Führung dauert 2,5 Stunden und kostet 12.50€ pro Person. Wie bereits an euch weitergeleitet,erinnern wir daran,dass bei der Besichtigung einige Treppen zu gehen sind und daher der Einsatz von Rollatoren nicht möglich ist. Wir treffen uns um 13.15h auf dem Bürgermeister-Beelen-Platz.Da wir nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben,könnt ihr euch ab dem 01.07.2023 telefonisch bei Birgit Schüren (Mobil 0163/8570826 oder Tel.9804445)und nach Bestätigung den Abschnitt mit dem entsprechenden Geld bei Birgit Schüren einwerfen.

08.Oktober 2023 - Erntedank

In diesem Jahr findet die Erntedankmesse um 10.00 Uhr auf dem Hof der Familie Ackermanns-Voelkel in Finkenberg statt. Von unserer Seite ist zu organisieren, dass wir 10 Landfrauen brauchen die an dem Morgen              20 halbe belegte Brötchen vor der Messe dort abgeben und diese mit verteilen. Wer Zeit hat, dieses zu übernehmen, setzt sich bitte mit Elke Benger Tel. 015202047136 bis zum 25.09. in Verbindung.  DANKESCHÖN :)

 

13.November 2023 - St.Martin

Auch in diesem Jahr organisieren wir wieder den Ausschank an der St.Hubertus-Kirche zum Martinszug. Dazu brauchen wir wieder eure tatkräftige Unterstüzung. Bitte gebt Birgit Schüren Tel. 0163 8570826  kurz Bescheid , wenn ihr dabei sein möchtet.      DANKESCHÖN  :)

23.November 2023 - Weihnachtsmarkt in Velen

Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit den Rheurdter Landfrauen einen Weihnachtsmarkt besuchen. Das diesjährige Ziel ist das Landgut Krumme in Velen, wo wir von 1 Million Lichtern und 1000 Weihnachtsbäumen empfangen werden.

Bei Interesse meldet euch bitte bis zum 23.10.2023 bei Steffi Birnbaum Tel.290727 oder Mobil 01578 2247042 da es nur noch wenige  Plätze gibt.            Kosten 20,00 Euro pro Person.   Start. 14.45 Uhr am Bürgermeister-Beelen Platz.

04.Dezember 2023 - Kaffeetrinken für die Generation 65+

Zum Abschluss unseres beliebten Kaffeetrinkens im Jahr 2023 treffen wir uns um 16.00 Uhr am Pfarrheim Schaephuysen.Auch dieses Mal wartet eine kleine Überraschung auf euch. Hierzu meldet euch bitte mbis zum 20.11.2023 bei Elke Benger an. ( Tel.0152 02047136


Die Zeit vergeht und                                                                                                irgendwo ganz hinten kann man schon                                                                                 das Ende des Jahres sehen.                                                                                             Wir freuen uns auf Euch.


Euer Vorstand    Elke,Steffi, Sabine, Gertrud, Annette und Kirsten